Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Komm doch rein....
Komm rein,
und mach es dir gemütlich,
ein Cappuccino?
da liegen auch noch Kekse,
die müssen eh weg! ;-)


und was sagt die Uhr?

letzte Kommentare

letzte Einträge

Kategorien

Impressum

E. Gonschior
52445 Titz
spinifex612@hotmail.com
Handy Nr. 0175-3226080

Bei Missbrauch meiner Daten...!

Counter

bloggernetz


Brot backen nach "Titzer Art"
Von spinifex, 14.07.2009, 15:08

Das ich mal nie einen Preis als beste Hausfrau gewinnen kann war mir schon immer bewußt. Trotzdem wagte ich mich am Wochenende an ein Projekt das man wohl umgangssprachlich als "Brotbacken" bezeichnet.
Es gibt ja für alles was man backen möchte diese Backmischungen und das sollte es ja ein leichtes sein ein Brot zu backen!
Das mir noch nie ein Kuchen gelungen ist, hatte ich verdrängt!
Mein Haushalt ist auch gut ausgerüstet, mit allen, was eben in eine gute Küche, im laufe der Jahre zusammen getragen hat.

Dazu gehört natürlich auch eine Brotbackmaschine. Die aber zu meinen Leidwesen nicht funktionstüchtig ist. Es fehlen, seit meinen Umzug, diese kleinen Flügel die das ganze (Backmischung und Wasser) zu einem Teig rühren!
Der kleine Kübel müßte aber ausreichen um ein anständiges Brot für den Sonntag zustande zu bringen. Ich hab zwar auch ein Backblech aber bei einer meiner Versuche ein Brot auf dem Blech zu backen, kam ein großer Fladen raus. Der Teig ging nicht in die Höhe... nein er ging in die Breite. Das Brot schmeckte nicht schlecht, ich hätte aber doch lieber ein normal geformtes Brot gehabt!


Aber zurück zum Wochenende und mein selbsgebackenesn Brot.

Ich les mir durch was hinten auf der Backung steht und gehe Schritt für Schritt genauso vor, wie es da beschrieben stand - es sollte ja nichts mehr schief gehen!

Der Teig war fertig obwohl die Hälfte des zähen Teigs am Knethaken des Mixers hing. Den runterzubringen ist ja auch so eine Sache für sich. Hat man den Teig endlich vom Haken - hängt er am Messer, den Fingern oder sonst einen Gegenstand mit dem man versucht das zähe Zeug da runterzukriegen!


Endlich war es geschafft und ich konnte  den Teig  in den kleinen Kübel geben und dann ab in dir Röhre zum backen.

So sah meine Küche vor der "Back-arie" aus....

 Klar war der Backofen vorgeheizt  auf genau 210° bei Umluft und nach 10 Minuten auf 180° zuende backen . Weil ich die ganze Backung direkt auf einmal genommen hatte, mußte der kübel mit dem Teig 55 - 70 Minuten backen. dann sollte das Brot fertig sein!.... sollte!!

Als ich den Kübel in den Herd schob, war es ca. 11:35 Uhr!

Gegen 16:15 mußte ich in die Küche weil meine Katzen Hunger hatten..... es fiel mir wie Schuppen von den Augen "das Brot!"

Es gab keinen Qualm und auch keinen Geruch, nichts wieß darauf hin das im Herd seit fast 4 Stunden ein Brot gebacken wurde!

Die Katzen bekamen schnell ihr Essen und  ich  stürzte  mich auf den Herd um zu Retten was noch zu Retten war.
Ich ging da wohl etwas optimistisch und ohne nachzudenken ans Werk, d.h.an den Backofen.
Zeigefinger und Mittelfinger ziehren jetzt Brandblasen vom Feinsten!
Es tat so weh das ich alles fallen lies.

 
Das Brot (oder das was es mal werden sollte) fischte ich festangebacken im  Kübel unterm Tisch vor.
Das Brot blieb im Kübel stecken, es rührte sich keinen Millimeter! Ich versuchte das Teil (Brot) rauszuziehen, 
;hämmerte den Kübel kopfüber auf die Arbeitsplatte, in der Hoffnung es tut sich was - doch nichts bewegte sich!
Es steckte so fest, als wäre es 
reinzementiert und meine Küche sah  aus  als hätten 
Terroristen eine Bombe hochgehen lassen.


....und so danach!

 Die Farbe sieht ja schonmal gut aus - wenn es nur nicht so mir-nix die- nix zu einen Stein mutiert wäre! Das Brot liegt im Kübel, so, wie ich es vor 4 Stunden reintat. Es ging nicht hoch, wie man das ja erwarten könnte - nicht aber bei einem Brot das ich versucht habe zu backen"

 

 

[Kommentare (1) | Permalink]


Kommentar zu diesem Eintrag erstellen:

Name:
(Gast)

Möchtest du als Registrierter schreiben, dann kannst du dich hier einloggen oder neu registrieren!

Bitte übertrage die folgende Zahl in das Feld:


Text:

 



Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Mai, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Bauernregel

Wetter in...

immer wieder, Lieb-Links

























spinis Hompage








wer-kennt-wen

Noah's Hündchen